Wees (ftb) - Am 25. Februar fand die diesjährige Mitgliederversammlung des „Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Oxbüll-Wees-Ulstrup e.V.“ in der Gaststätte Thessaloniki statt. Erfreulicherweise hat sich die Zahl der Mitglieder im Jahr 2015 um 28 auf 155 gesteigert. "Für unsere stetig wachsende Gemeinde sind das aber immer noch viel zu wenige, nämlich nur ungefähr 6 % aller Einwohner, für die unsere Freiwillige Feuerwehr zuständig ist", so Vorsitzender des Vereins Johnnes Clausen .

Turnusmäßig standen Neuwahlen an. Da Detlev Neuhaus für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung stand, setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen. Den Vorsitz übernahm Johannes Clausen. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Renee Buck gewählt. Wie schon im letzten Jahr übernahm Anja Hesse die Aufgaben der Kassenwartin und Birgit Ohlenbusch ist wieder Schriftführerin des Vereins. Beisitzer aus dem Gemeinderat und der Feuerwehr wurden auch gewählt. "An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich für die geleistete Arbeit des bisherigen Vorsitzenden Detlev Neuhaus", so Johannes Clausen.

Der Verein unterstütze im vergangenen Jahr die Feuerwehr bei der Führerscheinausbildung. Vier aktive Mitglieder der Feuerwehr haben den Führerschein der Klasse C erworben. Außerdem übernahm der Verein die Kosten für die Anschaffung von 40 bedruckten T-Shirt- und Sweatshirt-Sets.

Für 2016 ist die Ausbildung für zwei weitere Feuerwehrangehörige zum Erwerb des Führerscheins der Klasse C geplant. Zudem übernimmt der Verein die Kosten für den Wartungsvertrag der Sirene auf dem Feuerwehrgerätehaus für zwei Jahre.

"Im Namen des gesamten Vorstandes bedanke ich mich bei allen Mitgliedern und Spendern für ihre bisherige Unterstützung", so Johannes Clausen. "Da im kommenden Jahr die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs ansteht, möchte ich bereits hier Werbung für die Mitgliedschaft im Förderverein machen und zu Spenden zugunsten des Fördervereins „Ihrer“ Freiwilligen Feuerwehr aufrufen."

 

160313 Vorstand Gerätehaus Wees IMG 3106800

v.l.: Dr. Renée Buck, Michael Eichhorn, Anja Hesse, Johannes Clausen, Petra Neuhaus, Birgit Ohlenbusch, (Beisitzer der Feuerwehr fehlt). Der Förderverein ist auf der Internetseite der Gemeinde Wees zu finden unter http://www.wees.de/feuerwehr-foerderverein/
 
Foto: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oxbüll-Wees-Ulstrup e.V