Hürup (pm) - Ob Jamaika oder nicht - Elektromobilität wird in den nächsten Jahren auch in Deutschland boomen, nachdem Volkswagen und andere Fahrzeughersteller massive Investitionen beschlossen haben. Damit dann nicht die Ladeinfrastruktur zum Problem wird, sollten Kommunen, Parkplatzbetreiber, Discounter, Restaurants und andere aber schon jetzt für ihre Kunden und Mitarbeiter in die erforderliche Infrastruktur investieren.

Hürup (pm) - Vieles ist neu in der jetzigen Förderperiode: Neuer Vorsitzender, neue Homepage, neuer Bürostandort, neue Förderbedingungen und viele neue Projekte! Herr Burkhard Gerling, Bürgermeister aus Husby, ist der neue Vorsitzende der LAG AktivRegion Mitte des Nordens e.V. Nachdem Hans-Heinrich Tramsen als langjähriger Vorsitzender sein Amt im Mai im Zuge seines Rückzuges aus der Kommunalpolitik zur Verfügung gestellt hatte, wurde Burkhard Gerling auf der Mitgliederversammlung des Vereins einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit ihm an der Spitze und seinen beiden Stellvertretern Jörg Hauenstein und Martin Ellermann ist der Vorstand nun wieder komplett.

Hürup (ftb) - „Unsere Kirchengemeinde befindet sich im Umbruch“, bringt es Pastor Jan Christiansen auf den Punkt. Im Juli zog er in das neugebaute Pastorat ein. Die Hüruper Marienkirche wird seit einem Jahr saniert. Und das bisherige Gemeindezentrum wird zukünftig vom Kindergarten genutzt und ein Neues gesucht. „Wir versuchen, uns für die Zukunft aufzustellen und investieren an allen Ecken und Enden“, betont Pastor Christiansen.

Hürup (ftb) - Das "Hürup Mobil" hat einen neuen Standort

In einem Dorf auf dem Lande zu leben, zwingt den Bewohner mobil zu sein. Wer in Hürup wohnt, braucht dafür aber kein eigenes Auto vor der Tür. Aktive Hüruper setzten sich für klimafreundliche Lösungen ein.